Pflegeverein

← Senioren | • Leistungen | • Kosten

Vorsorge ist besser!
„Vorsorge verhütet Nachsorge“, sagt ein altes deutsches Sprichwort. Krankheit oder Pflegebedürftigkeit können jeden treffen! Und wer vorgesorgt hat, hat es später einmal leichter.

Durch die Pflegeversicherung erhalten viele Hilfe, sehr viele jedoch nicht. Nur wer täglich 1,5 Stunden und mehr häusliche Pflege – voraussichtlich länger als ein halbes Jahr – braucht, hat Anspruch auf Leistungen durch die Pflegeversicherung.

Alle anderen sind nach wie vor auf Selbstzahlung angewiesen. Auch Leistungen, die über das von der Pflegekasse anerkannte Maß hinausgehen, sind nicht gedeckt. In all diesen Fällen kann und will die AWO mit ihrem Pflegeverein helfen.

Die Mitgliedschaft im Pflegeverein schafft Sicherheit!

Mit der Mitgliedschaft im Pflegeverein wird die AWO-Sozialstation unterstützt. Diese kann, wenn sie von einem leistungsstarken Pflegeverein bezuschusst wird, die Pflegeleistungen weiter günstig anbieten.

Alles spricht für den Pflegeverein.

Der Pflegeverein ist gemeinnützig. Der Förderbeitrag kann also von der Lohn- bzw. Einkommensteuer abgesetzt werden.

Mitglieder des Pflegevereins erhalten nach einjähriger Mitgliedschaft 25 % Nachlass auf alle durch Pflegefachkräfte ausgeführten grundpflegerischen Leistungen der Sozialstation der AWO, die nicht von der Krankenkasse, Pflegekasse oder anderen Versicherungsträgern übernommen werden. Die Leistungen des Pflegevereins sind subsidiär, d.h. es müssen zunächst die Sachleistungen der Kassen ausgeschöpft werden.

AWO-Mitglieder erhalten schon nach halbjähriger Wartezeit Leistungen des Pflegevereins.

Allerdings: Wer beim Beitritt zum Pflegeverein schon pflegebedürftig ist, kann keine verbilligten Leistungen des Pflegevereins in Anspruch nehmen.

Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 – 16:00 Uhr
Freitag:
9:00 – 13:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

 
Mitgliedschaft
Antrag auf Aufnahme als Mitglied im Pflegeverein

Barbara HammerBarbara Hammer
Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen

07221 3617-24

 

 

Pflegeverein
der Ar­bei­ter­wohl­fahrt KV Ba­den-​Ba­den e.V.
Rheinstraße 164 . 76532 Baden-Baden
Tel.: 07221 3617-24 . Fax.: 07221 3617-50
E-Mail: pflegeverein@awo-baden-baden.de

 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG