Else-Stolz-Heim

← Kinder & Jugendliche | • Ausstattung | • Kosten | • Kalender

 

Benannt ist das Haus nach „Else Stolz“, bis 1975 vieljährige Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Baden-Baden.

Sie war es, die den Bau gegenüber der Stadt mit Nachdruck vorantrieb. Der damalige Oberbürgermeister Dr. Carlein sagte anlässlich der Übergabe im April 1976: „Sie stand mir beinahe täglich auf den Füßen“.

Else Stolz verstarb 1975 und konnte die Fertigstellung des Hauses leider nicht mehr erleben.

Das Else-Stolz-Heim wurde als Ersatz für die Friedrich-Ebert-Hütte beim Scherrhof erbaut, da diese wegen baulicher Mängel und ihrer Lage im Quellschutzgebiet aufgegeben werden musste.

Der Vertrag zur Übernahme des Else-Stolz-Heimes wurde am
1. April 1976 von der damaligen Ortsvereinsvorsitzenden Katja Küpferle und dem damaligen, zwischenzeitlich leider verstorbenen, Jugendamtsleiter Frank unterzeichnet. Genehmigt wurde der Vertrag im Auftrag von Oberbürgermeister Carlein durch Bürgermeister Haller.

Der Beschluss zum Bau des Else-Stolz-Heims fiel am 25. Januar 1973 im Baden-Badener Gemeinderat, der Bauantrag ging am 3. Oktober 1973 durch die Gremien.

Die Schlüsselübergabe an Katja Küpferle fand bei den Einweihungsfeierlichkeiten am 9. April 1976 durch Oberbürgermeister Carlein statt.

 

Buchungen werden bis einschl. 2018 entgegen genommen!


Telefonische Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag:
9:00 – 16:00 Uhr
Freitag:
9:00 – 13:00 Uhrund nach telefonischer Vereinbarung
Haus und Vermietungsordnung

Haus- und Vermietungsordnung 2015
Anfahrt

Link zur Karte

Diana Singer
Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen und Buchungen
bezüglich des Else-Stolz-Heims

07221 3617-20

 

 

Vermietung des Else-Stolz-Heim

AWO Baden-Baden gGmbH
Rheinstraße 164 . 76532 Baden-Baden
Schwarzwaldstraße 101 . 76532 Baden-Baden
Tel: 07221 3617-20 . Fax: 07221 3617-50
E-Mail: post@awo-baden-baden.de
 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG