Leistungen

← Kinderhaus Eulenspiegel | • Kosten | • Historie | • Stärke

Im Kinderhaus arbeiten wir nach dem situationsorientierten Planungsansatz:
Kinder haben in ihrem Alltag oft zerrissene Welten, eingegrenzte Räume, zerteilte Zeiten. Im Kinderhaus sollen sie belastende Erlebnisse und Erfahrungen ihres Alltags verarbeiten können, sich selbst und ihre Umgebung gefühlsmäßig begreifen und verstehen, ihre Identität entwickeln und ausbauen. Nicht schulvorgezogenes Arbeiten, sondern Spiele und Projekte werden geschätzt. Das Kinderhaus motiviert, macht neugierig, entfaltet Spaß am Lernen, ein Lernen wie ganz nebenbei, ein Lernen als Folge einer Aktivität.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung bieten wir u. a. an: Einzel- und Gruppenförderung, rhythmisch-musikalische Früherziehung, Bewegungserziehung, Natur- und Medienpädagogik, Waldtage, Projektarbeit, Theater-, Konzert- und Kinobesuche, Werken, gemeinsames Kochen und Backen, künstlerisches Gestalten…

Neben gezielten pädagogischen Angeboten bieten wir den Kindern Freiräume, damit sie ihre Ideen, Bedürfnisse und Interessen umsetzen und ausleben können.

Die Kinder haben außerdem die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang in unserem großen, abwechslungsreichen Außenspielgelände auszuleben. Sandlandschaften, Kletterbäume, Matschecken, Schaukeln laden zum kreativen Spielen ein.

Hier darf noch richtig gespielt und getobt werden. Die Matschhosen an und rein ins Vergnügen. Wer sich auskennt, weiß, dass der Kuchen aus Matsch viel, viel besser hält, als der aus Sand! Im Sommer heißt es: Badehose an, Sonnenschutz und Sonnenhut auf und dann nix wie raus, mit Wasser plantschen.

Wer sich draußen ausgetobt hat, kann sich leichter einlassen auf eine ruhige Aktivität innerhalb der Räumlichkeiten unserer Häuser. Wie wäre es, ein schönes Bilderbuch in unserer Leseecke anzuschauen, vielleicht entsteht ein neues Kunstwerk mit Fingerfarbe auf den Staffeleien, da wäre noch das neue Regelspiel, das so viel Spaß macht…

Bei allem, was bei uns im Tagesablauf gemacht wird, welche Ereignisse der Tag auch bringt, der Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Das macht auch die Qualität unserer Arbeit aus – die Transparenz und die Offenheit nach außen. Die Eltern werden durch Aushänge, Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche, Elternabende, über die Arbeit des Kinderhauses regelmäßig informiert. Die Entwicklung ihres Kindes und Beobachtungen im Zusammenspiel mit anderen Kindern ist Inhalt von Elterngesprächen. Eltern beteiligen sich bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern, beim Elternbeirat, bei der Gestaltung des Außenspielgeländes…

Qualität

Seit 1999 arbeitet das Team des Kinderhauses an einem Qualitätssicherungssystem. Unser Qualitätsmanagement hat die kontinuierliche Qualitätsverbesserung und die zunehmende Zufriedenheit von Kindern und ihren Angehörigen zum Ziel. Dazu gehört auch dass das Kinderhaus selbstverständlich offen ist für Anregung und Kritik.

Seit Juli 2004 ist das Kinderhaus nach DIN EN ISO 9001:2008 und nach AWO Qualitätsforderungen zertifiziert. Im Prüfprotokoll erhielt das Kinderhaus das Sonderlob „Einrichtung mit Empfehlungscharakter“ ! Darauf kann das Team um Einrichtungsleiterin Ulla Geuss mit Recht Stolz sein.

Bewertung der Auditoren im Mai 2008
Das Qualitätsverständnis ist in Theorie und Praxis vorbildlich vorhanden.
Die Einrichtung „Eulenspiegel“ hat Empfehlungscharakter.

 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG