Krebsberatungsstelle

Psychosoziale Krebsberatungsstelle (KBS) – Baden-Baden

Eine Einrichtung der AWO Baden-Baden gGmbH und der AWO Karlsruhe gGmbH

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle mit der Außenstelle in Baden-Baden bietet Betroffenen und Angehörigen jeglichen Alters ambulante, professionelle Unterstützung in allen Phasen der Erkrankung.

Unterstützung durch die Krebsberatungsstelle

Die Diagnose Krebs bedeutet eine einschneidende Veränderung im Alltag von Betroffenen und Angehörigen. Durch die Erkrankung werden Fragen aufgeworfen, Unsicherheiten und Angst entstehen. Die Lebensplanung ist einem veränderten Alltag unterworfen. Neben der guten medizinischen Versorgung benötigen an Krebs erkrankte und Angehörige daher Unterstützung und Begleitung.

Diese bietet Ihnen unser Team aus Gesundheits-/ Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen – alle mit der Qualifizierung als Psychoonkologin. In der Beratungsstelle werden im gemeinsamen Gespräch Wege und Möglichkeiten erörtert, die sich konkret an Ihrer Situation orientieren und die Lösungen ermöglichen. Ziel ist, einen eigenen Weg zu beschreiten, um mit den Herausforderungen und Belastungen im Alltag umgehen zu können. Zudem bieten wir praktische Unterstützung im Umgang mit Behörden und Institutionen wie bei Stellungnahmen oder Anträgen.

Die Krebsberatungsstelle versteht sich zum einen als Anlaufstelle für Betroffene, hat aber auch die Funktion, die in der Region vorhandenen Hilfsangebote zu vernetzen und Hilfen im Einzelfall zu koordinieren.

Die Beratung ist kostenfrei. Wir stehen unter Schweigepflicht.

Aktuelles

Die Beratung erfolgt im persönlichen Austausch aber auch im Rahmen von telefonischen Beratungsgesprächen oder per Videotelefonie (individuelle Absprache).

Termine nach Vereinbarung

Bürozeiten: Montag – Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr

Terminvereinbarung

Tel.:       07221 3617-25 (Anrufbeantworter geschaltet, wir rufen schnellstmöglich zurück)

Fax:       07221 361750

E-Mail: krebsberatung-bb@awo-karlsruhe.de

Terminvereinbarungen über das Sekretariat in Karlsruhe sind nicht möglich.

Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und AngehörigeAußenstelle

Rheinstraße 164 76532 Baden-Baden / Oos

Sie finden uns im Nebengebäude der Seniorenwohnanlage des Olga-Haebler-Hauses.

Der Zugang ist barrierefrei möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel: fast direkt gegenüber Bushaltestelle Wörthstraße

201 Oberbeuren-Lichtental – Baden-Baden

203 Balg – Baden-Baden

206 Balg – Baden-Baden

216 Haueneberstein – Baden-Baden

218 Iffezheim – Baden-Baden

243 Kuppenheim – Baden-Baden

244 Bad-Herrenalb – Baden-Baden

245 Mummelsee – Baden-Baden

www.awo-karlsruhe.de/leistungen/besondere-lebenslagen/krebsberatung

www.krebshilfe.de

www.junge-erwachsene-mit-krebs.de

www.krebsinformationsdienst.de

www.krebsgesellschaft.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Gefördert durch GKV, PKV