Hospizdienst

← Ambulante Dienste | • Leistungen

Hospizgruppe Baden-Baden – Kooperationspartner der AWO          Ambulanter Hospizdienst

Die AWO Baden-Baden ist seit vielen Jahren Kooperationspartner des ambulanten Hospizdienstes.

Hospizarbeit will dazu beitragen, dass Sterbende sich auf ihrer letzten Wegstrecke nicht allein gelassen fühlen, ihre Würde geachtet wissen und verlässliche Zuwendung erfahren.

Die Begleitung Sterbender ist heute oft schwierig. An vielen Orten finden sich darum Menschen zusammen, die von ihrer Zeit etwas abgeben.

– Zeit, um sie mit dem Sterbenden zu teilen,
– Zeit, um durch Nähe und Einfühlung Ängste mit zutragen,
– Zeit, um Menschen, die dem Sterbenden nahe stehen, in ihrer Trauer zu begleiten.

Was kostet die Hilfe?

Die Hilfe der Hospizgruppe ist unentgeltlich.

Wer engagiert sich in der Hospizarbeit?

Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bereit sind, sich mit Sterbenden auseinander zusetzen, sind in der Hospizarbeit tätig. Die Mitarbeiter werden auf ihre Aufgaben vorbereitet und in monatlichen Treffen begleitet.

Auch sie unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Christa Götz

Vorsitzende

07221 28535

Margareta Schaum

stellvertr. Vorsitzende

07221 392653

 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG