Veranstaltungen/Berichte

Fasching

[nggallery id=32]

Ausflug zum Mummelsee

Bei herrlichem Sommerwetter  machte die Tagespflege einen Ausflug zum Mummelsee.

Mit dabei waren 11 Gäste und 4 Betreuer. Die Abfahrt erfolgte um 11 Uhr und nach ca. 1 Stunde Fahrt gab es ein gemeinschaftliches Mittagessen im Mummelsee Hotel.

Danach ging es mit den Teilnehmern eine Runde um den See und es konnten Souvenirs eingekauft werden sowie auch Kulinarische Spezialitäten.

Um ca. 14 Uhr gab es Kaffee und Kuchen.

Die Rückfahrt erfolgte um 15 Uhr 30. Die Gäste waren hocherfreut und der Ausflug war für alle ein voller Erfolg.

[nggallery id=30]

Tagespflegegäste der AWO Baden-Baden

schippern mit der MS Karlsruhe über den Rhein

Einen erlebnisreichen Nachmittag hatten die Tagespflegegäste der AWO Baden-Baden bei Ihrem Ausflug nach Karlsruhe. Regelmäßige Ausflüge gehören zum Programm der Tagespflege und so wurde in diesem Jahr bereits das Schloss Favorite in Rastatt besichtigt sowie Huber’s Erdbeerkaffee in Iffezheim besucht.

Highlight der bis dato unternommenen  Ausflüge, so waren sich die Senioren einig, war die Schifffahrt mit dem Fahrgastschiff  MS Karlsruhe. Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Teilnehmer eine zweistündige Fahrt auf dem Rhein. Während der Tour sorgte eine Seniorenkapelle mit bekannten Schlagern, die zum Mitsingen und Mitklatschen animierten, für Unterhaltung an Bord. Die Tagespflegegäste genossen den Fahrtwind an Deck und erspähten die eine oder andere Sehenswürdigkeit im Vorbeifahren. Zurück an der Schiffsanlegestelle erhielten alle Damen eine Rose zum Abschied.

Die Ausflügler waren begeistert von dem tollen Nachmittag und freuen sich auf weitere geplante Programmpunkte und Sehenswürdigkeiten.

Sollten auch Sie Interesse am Programm und einem Besuch in der Tagespflege haben, melden Sie sich telefonisch unter 07221-361760 bei der Leiterin Frau Delpech-Thomas. Weitere Informationen zur Tagespflege erhalten Sie auch unter www.awo-baden-baden.de .

Ausflug der AWO Tagespflege

Zum fünften Male in diesem Jahr machte die Tagespflege der AWO Baden-Baden mit ihren Tagesgästen einen Nachmittagsausflug.

Waren die vorigen Ausflugziele das Erdbeercafé in Iffezheim, Schloß Favorite in Förch, die Gaststätte Nachtigall und das Wald-Café im Merkurwald, so ging es dieses Mal zum Kloster Lichtenthal. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, besichtigten die Gäste der AWO Tagespflege die eindrucksvolle Fürstenkapelle der Abtei Lichtenthal. Die Fürstenkapelle ist nicht nur Grablege der Markgrafen von Baden sondern auch Herberge der spätgotischen Altarbilder des „Lichtenthaler Meisters“ und weiterer Kunstwerke dieser Zeit. Die Besucher waren begeistert von den historischen Schätzen, die sie dort sehen konnten. Sie waren sich alle einig, dass es wieder ein gelungener Ausflug war und freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt:  „Wir machen heute wieder einen Ausflug.“
Das AWO Team wird sich Gedanken machen, wohin sie der nächste Ausflug führen wird. Weitere Gäste, Angehörige und Schnuppergäste sind herzlich willkommen

Weitere Infos zur Tagespflege erhalten Sie im Internet unter www.awo-baden-baden.de oder bei Frau Delpeche-Thomas, Leiterin der AWO Tagespflege unter Telefonnummer 07221-361760.

[nggallery id=21]

Gäste der Tagespflege bei der morgendlichen Aktivierung

Spielerisch und mit musikalischer Untermalung werden die körperlichen und geistigen Ressourcen angeregt und gefördert.
Ziele sind Erhalt und Verbesserung der körperlichen und geistigen Kräfte wie z.B. Merkfähigkeit, Wahrnehmung, Bewegung, Sprache und Kreativität sowie die Förderung der sozialen Kontakte.
Wie man sieht kommen Freude und Spaß dabei nicht zu kurz.

Weihnachtliches Beisammensein

Die AWO-Tagespflege hat ihre Gäste und deren Angehörigen zu einem weihnachtlichen Zusammensein in das Gasthaus“ Blume“ eingeladen.
Mit großer Begeisterung folgte die Gruppe der Einladung. Nach einem gemeinsamen Abendessen unterhielten die Gäste der Tagespflege ihre zahlreich erschienenen Angehörigen mit Gedichten und Liedern, in die alle Besucher  gutgelaunt einstimmten.
Nur allzu schnell ging der kurzweilige Abend zu Ende und beim Abschied waren sich alle einig, dass dies nicht das letzte Zusammensein dieser Art sein sollte.

[nggallery id=25]

Erster Ausflug 1014

Am kalendarischen Frühlingsbeginn und bei herrlichem Wetter unternahmen die Tagesgäste der AWO Tagespflege den ersten gemeinsamen Nachmittagsausflug in diesem Jahr.Ziel war Schloss Favorite in Förch.

Nach einem Spaziergang im Park, der sich mit einer großen Anzahl von bunt blühenden Frühlingsblumen präsentierte, ging es zu einem gemeinsamen Zusammensein in das Schlosscafe zu Kaffee und Kuchen.

Die Teilnehmer waren begeistert und baten die Tagespflege, bald wieder einen Ausflug zu planen.

Weitere Informationen zur Tagespflege erhalten Sie unter „Senioren“  auf dieser Homepage oder bei der Leiterin unter Telefon 07221-361760.

[nggallery id=29]