← Sozialstation | • Leistungen | • Kosten

Qualität in der Pflege

In Zeiten ständig wachsender Qualitätsanforderungen in der Pflege, sei es seitens der Gesetzgebung oder der Kunden, ist es unerlässlich, Qualitätsziele genau zu definieren und anschließend umzusetzen.

Die AWO möchte die Erwartungen der zu betreuenden Menschen nach verlässlichem und bedürfnisorientiertem Handeln erfüllen und dafür sorgen, dass die individuelle Lebens- und Wohnqualität bei größtmöglicher Selbst- und Mitbestimmung erhalten bleibt. Um diese Aufgabe täglich zuverlässig und zur größtmöglichen Zufriedenheit der Kunden leisten zu können, versteht die AWO ihre Arbeit als professionelle, an Qualitätsmaßstäben orientierte Dienstleistung.

Vor mittlerweile 20 Jahren hat wurde die Sozialstation der AWO Baden-Baden durch EUROCERT zertifiziert.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems wurden Verfahrensabläufe festgelegt, Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungsprozesse eingeleitet. Sowohl Kunden- als auch Mitarbeiterzufriedenheit haben einen hohen Stellenwert. Diese werden mittels einer jährlichen Befragung erhoben.

Neben Selbstbestimmung und Bedürfnisorientierung bei der Kundenversorgung werden selbstverständlich aktuelle pflegewissenschaftliche Standards berücksichtigt. Auch pflegende Angehörige werden bei der Versorgung der Kunden einbezogen, beraten und durch konkrete Angebote entlastet.

Das damals erarbeitete Qualitätshandbuch wurde im Laufe der Jahre stetig überarbeitet und erfüllt heute die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der AWO Qualitätsnormen. Die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems wird in einem jährlichen Audit überprüft und fortlaufend verbessert.