Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt Menschen jeden Alters nach der Vollschulzeit die Möglichkeit, sich außerhalb von  Schule und Beruf für das Allgemeinwohl zu engagieren. Sei es im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich oder auf dem Gebiet der Integration oder des Sports sowie im  Zivil- und Katastrophenschutz.
Der BFD bedeutet einen Gewinn für alle. Die jüngeren Menschen bekommen einen Einblick in das Berufsleben und sammeln Erfahrungen, die älteren Menschen mit ihrem enormen Wissensschatz geben ihre Kenntnisse weiter und können auch nach ihrem Berufsleben noch weiterhin aktiv am Geschehen teilnehmen und auch die Einsatzstelle profitiert durch neue Ideen und das Engagement der Freiwilligen. Oft wird der BFD auch als Wiedereinstieg in das Berufsleben genützt, als Überbrückung bis zum Studienanfang oder als „Hineinschnuppern“ in einen angestrebten Beruf.
Die Regeldauer des BFD beträgt 12 Monate. Er kann gegebenenfalls auf sechs Monate verkürzt oder auf 18 Monate verlängert werden. In Ausnahmefällen ist eine Verlängerung auf 24 Monate möglich.
Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeldin Höhe von 300 €.

Bei der AWO kann der Bundesfreiwilligendienst im Mobilen Sozialen Dienst (MSD), im Kinderhaus Eulenspiegel oder in den Seniorenwohnanlagen Gutleuthaus oder Olga-Haebler-Haus in Baden-Baden geleistet werden.

Bundesfreiwilligendienst

Du hast Interesse? – Melde Dich, wir beraten dich gern.

Mit Deinen Fragen kannst Du dich an folgende Stellen wenden:

Mobilen-Sozialen-Dienst unter 07221 3617-30,
mobiler-sozialer-dienst@awo-baden-baden.de

Kinderhaus Eulenspiegel unter 07221 507220,
kinderhaus-eulenspiegel@awo-baden-baden.de

Gutleuthaus unter 07221 3617-70,
gutleuthaus@awo-baden-baden.de

Olga-Haebler-Haus unter 07221 3617-70,
olga.haebler-haus@awo-baden-baden.de

Kindergarten Le Petit Prince unter 07221 801819,
k.reif@awo-baden-baden.de

Bewerbungsvorlage unter www.awo-baden-freiwillige.de

Bewerbungen an
AWO Bezirksverband Baden e.V.
Regionalstelle Freiwilligendienste
Hohenzollernstraße 22