72-Stunden-Aktion des BDKJ

„72 Stunden – Uns schickt der Himmel“ hieß die bundesweite Aktion des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ), die im Juni durch  den  selbstlosen Einsatz und die fleißigen Hände junger Menschen in zahlreichen Einrichtungen Großartiges leistete. Allein in Baden-Württemberg beteiligten sich etwa 25 000 junge Menschen an der Aktion.

Auch die Kinderkrippe „Eulenspiegel“ der AWO Baden-Baden bekam Hilfe von diesen engagierten jungen Leuten. Die „Saboos“, ein Zusammenschluss aus der Kolpingjugend Baden-Oos  und den Mitgliedern der Pfarrjugend Sandweier, hatten die Projektaufgabe, umfangreiche Arbeiten im Außengelände durchzuführen. Dazu gehörten der Bau einer Spielhütte und das Versetzen einer Rutschbahn. Außerdem sollte ein lediglich provisorisch vorhandener Sandkasten fertig gestellt, ein trister Zaun mit Figuren verschönert und schließlich noch für vorteilhafte Sitzgelegenheiten auf dem Gelände gesorgt werden.
Und dies alles innerhalb von 72 Stunden. Handwerkliche Unterstützung erhielten die „Saboos“ von fachlich versierten Helfern, bei denen es sich zum Teil um Eltern der Gruppenmitglieder handelte, und von unterstützenden Firmen.

Die stellvertretende Kinderhausleiterin Alexandra Wettstein sowie leistete zu Beginn der Arbeit einen Motivationsschub in Form einer kleinen, süßen Stärkung.

Und dann ging es mit beharrlichem Einsatz drei Tage lang an die Arbeit. Bis spät in die Nacht waren die Unermüdlichen, zum Teil bei Flutlicht, am Werk. Die 15 – 24 jährigen Gruppenmitglieder brachten mit Hilfe der versierten Helfer und der finanziellen Unterstützung der Sponsoren wahrhaft  Erstaunliches zu Wege.

Alexandra Wettstein war maßlos erstaunt und begeistert über das Ergebnis der Aktion. „Es ist kaum zu glauben, was die Jugendlichen geleistet haben. Ich bin überwältigt von dem Einsatz und dem Resultat und möchte mich noch einmal im Namen der AWO-Kinderkrippe ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken.“

[nggallery id=19]