← Tagespflege | • Kosten

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt!
Unsere Leistungen sind individuell auf jeden Gast abgestimmt. Eine persönliche Pflegedokumentation und -planung hilft, Ressourcen zu erkennen und gezielt Maßnahmen zu ergreifen, um Fähigkeiten zu erhalten oder verloren gegangene wieder zu erlangen. Aktivierende Pflege steht bei uns an erster Stelle.

Pflegerische Hilfen:
Wir führen selbstverständlich ärztlich verordnete Leistungen der Behandlungspflege durch, halten auf Wunsch Kontakt zu Ihrem Hausarzt und kümmern uns auf Wunsch um einen Arztbesuchstermin.

Wir unterstützen beim Essen und Trinken, leiten an bei der Anwendung von Hilfsmitteln, helfen beim Gang auf die Toilette, begleiten beim Spaziergang und vieles mehr.

Beispiel eines Tagesablaufes:
Ihr Tag beginnt mit uns: Auf Wunsch werden Sie von unserem Fahrdienst von zu Hause abgeholt und abends wieder zurück gebracht.

ab 8.30 Uhr: Ankunft bei uns

9.15 Uhr: gemeinsames Frühstück

10.00 Uhr: verschiedene Aktivitäten

12.00 Uhr: Mittagessen

12.45 Uhr: Mittagsruhe, Planung des Nachmittags

14.30 Uhr: gemeinsame Kaffeerunde

15.00 Uhr: Aktivitäten

16.30 Uhr: Fahrt nach Hause

Aktivitäten:
Viele Dinge werden gemeinsam unternommen, einige mit einer kleineren Gruppe, andere individuell abgestimmt oder einfach allein.

Zu unseren Angeboten gehören:
• Seniorengymnastik,
• Gedächtnistraining,
• Singen,
• Zeitung lesen
• Spiele spielen (bevorzugt Bingo),
• Erzählen,
• Backen,
• Kochen,
• Nähen und Basteln,
• Filmnachmittag,
• Ausflüge,
• Eis essen gehen,
• Spaziergänge,
• Besuch auf dem Friedhof,
• Krankenhausbesuch,
• Einkäufe fürs Essen,
• Besuch vom Friseur,
• …………all das, was zum täglichen Leben dazu gehört.

Aber auch gemeinsam Frühstücken, Mittagessen und Kaffeetrinken stehen auf der Tagesordnung.

Entlastung der pflegenden Angehörigen!
Angehörige werden von uns beraten, begleitet und unterstützt. Wir hören Ihnen auch einmal einfach nur zu.

Die Tagespflege hilft, damit ältere Familienmitglieder tagsüber nicht allein gelassen werden und schafft so Entlastung bei der Versorgung.

Die Tagespflege ermöglicht Ihnen, sich einmal wieder intensiver um die eigene Familien kümmern zu können.

Sie verschafft Ihnen einfach nur so die Möglichkeit zu verschnaufen und für sich selbst etwas zu tun.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr.
Wir sind auch außer der Reihe für Sie da.

Anbindung an die ambulanten Dienste der AWO
Bei uns gehen Tagespflege und die häusliche Pflege der ambulanten Dienste Hand in Hand; dies schafft kurze Wege, insbesondere beim fachlichen Austausch (Änderungen der Medikamente, Krankheitsbild, …). Zu den ambulanten Diensten gehören unsere Aktion Nächstenhilfe, der Mobile Soziale Dienst und die Sozialstation.