Ausflug Demenzkampagne

„Käs‘ und Brot macht Wangen rot“

Unter diesem Motto veranstaltete die AWO Baden-Baden im Rahmen der diesjährigen Demenzkampagne am Montag, den 13.06.2022 einen Spaziergang durch die Lichtentaler Allee zum Obstgut Leisberg. Dort angekommen, konnten sich die Teilnehmer*innen bei selbstgemachten Obstgutdudler erfrischen und erfuhren nebenbei vieles über die Geschichte des Obstguts.

Unter der professionellen Anleitung des Bäckermeisters Thomas Dzeyk wurden dann Brezeln, Hefezöpfe und Dambedeis geformt. Während die kleinen Kunstwerke im Holzofen gebacken wurden, informierte die Vorsitzende der BG Unterbeuern, Waltraud Nölle, sehr kurzweilig über heimische Kräuter und deren Verwendung.

Abschluss der Veranstaltung war eine zünftige Schwarzwaldvesper, bei der sich die Teilnehmer*innen stärken konnten und die durch Manfred Eller vom Harmonika-Spielring Baden-Baden musikalisch untermalt wurde.

„So etwas wollen wir unbedingt wieder machen“, „heute Nacht werde ich gut schlafen, es war anstrengend, aber schön anstrengend!“, „Sie haben uns einen wunderbaren Nachmittag beschert!“, so lauteten die Aussagen der Teilnehmer*innen.

 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG