Dankeschön-Ausflug

Dankeschön-Ausflug 2013 der ehrenamtlichen Helfer der „Aktion Nächstenhilfe“
Mit einem ganztägigen Ausflug zu dem ältesten Freilichtmuseum Baden-Württembergs, dem Museum Vogtsbauernhof in Gutach, bedankte sich die Aktion Nächstenhilfe der AWO Baden-Baden bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit.

Bei einer Führung durch das Freilichtmuseum erfuhren die Helfer und Helferinnen viel Interessantes über das Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen im Schwarzwald in den letzten Jahrhunderten.
Nach dem Mittagessen konnten sie sich dann entscheiden, ob sie bei einer traditionellen Handwerkspräsentation lieber dem Besenbinder oder eher der Bollenhutmacherin über die Schulter schauen wollten.

„Wir freuen uns immer sehr auf das Sommertreffen, denn hier kommen viele Helfer/innen zusammen, die sich übers Jahr nur selten sehen“, sagte eine Helferin.  Viele der mitgereisten ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzten die Fahrt zum regen Erfahrungsaustausch und freundschaftlichen Gesprächen.

Der gelungene Sommerausflug bot neben allerlei Kurzweil und geselligem Beisammensein auch die Gelegenheit, den Teilnehmern ein Zertifikat für die absolvierte Helfer/innen-Schulung der AWO Baden-Baden zu überreichen.

Treffen der Helfer/innen finden einmal im Monat statt und vermitteln den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen interessantes und hilfreiches Wissen zu pflegerelevanten Themen. Es können u.a. auch Handgriffe erlernt werden, die die Arbeit mit pflegebedürftigen Mitmenschen sehr erleichtern. So ist es z. B. möglich, Kranke mit wenig Kraftaufwand umzulagern, wenn man diese Tipps kennt.

Die AWO Baden-Baden heißt neue Helfer und Helferinnen jederzeit willkommen und freut sich über jede helfende Hand und jedes mitfühlende Herz, die nicht wegsehen, wenn es heißt, bedürftigen Menschen zu helfen, sondern mit Freude dabei sind Ihren Mitmenschen zu zu Hand zu gehen.

Wenn Sie Interesse und Freude daran haben, Ihr Engagement und Ihre Zeit für Ihre Mitmenschen einzusetzen, dann melden Sie sich bitte bei der „Aktion Nächstenhilfe“ unter Tel. 07221 / 361733 oder Email aktion-naechstenhilfe@awo-baden-baden.de. .

Vielleicht sind auch Sie bald Teil unseres Teams und erfahren nicht nur Interessantes zu pflegerelevanten Themen sondern freuen sich, wie die anderen ehrenamtlichen Helfer und  Helferinnen auch, auf unseren nächsten Ausflug mit vielen Gleichgesinnten.