Ausflug Demenzkampagne 2023

„Käs‘ und Brot macht Wangen rot“

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen im letzten Jahr veranstaltete die AWO Baden-Baden im Rahmen der diesjährigen Demenzkampagne erneut einen Spaziergang durch die Lichtentaler Allee zum Obstgut Leisberg. Dort angekommen, konnten sich die Teilnehmer*innen bei Kaffee und Kuchen stärken.

Anschließend informierte Waltraud Nölle zunächst über die Geschichte des Obstguts und sprach im neu angelegten Kräutergarten über heimische Kräuter und deren Heilwirkung. Diese konnten von den Gästen auch direkt probiert werden.

Unter der professionellen Anleitung von zwei Bäckern wurden dann Brezeln, Hefezöpfe und Kräuterbrote geformt. Während die kleinen Kunstwerke im Holzofen gebacken wurden, gab es für die Teilnehmer*innen eine zünftige Schwarzwaldvesper, die durch Hermann Daul und Tommy Schindler musikalisch untermalt wurde. Bei den volkstümlichen Schlagern erwiesen sich die meisten Teilnehmenden als ausgesprochen textsicher und hatten sichtlich Freude am Mitsingen.

„Das war ein toller Nachmittag“, „wir hoffen, dass wir einen solchen Ausflug wiederholen können“, „es hat uns so viel Freude gemacht“, so lauteten die Stimmen der Teilnehmenden.