Diabetes-Vortrag

in der

AWO-Seniorenwohnanlage Olga-Haebler-Haus
Rheinstr. 164-170 in Baden-Baden

Diabetes Mellitus oder Typ 2 Diabetes, besser bekannt als Zuckerkrankheit oder einfach nur Diabetes, ist die in Deutschland am häufigsten auftretende Stoffwechselkrankheit.

Die chronische Krankheit führt zu erhöhten Blutzuckerspiegeln und schädigt langfristig Blutgefäße und Nerven. Folgekrankheiten des Diabetes sind beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschwäche, Netzhautschäden, Erektionsstörungen und viele andere. Sie werden oft als „Spätschäden“ bezeichnet und können einen erheblichen Verlust an Lebensqualität mit sich ziehen.

Behandlungspartner der Betroffenen sind Hausärzte, Fachärzte (Diabetologen), Diät-Assistenten und Diabetes-Berater. Die wichtigsten Therapeuten jedoch sind die Diabetiker selbst, denn sie können den Verlauf der Krankheit maßgeblich beeinflussen.

Aus diesem Grund laden wir zu einem kostenlosen Fachvortrag von Diabetes-Assistent Hermann Daul ein, der dazu beitragen soll, dass Diabetiker lernen, in Eigenverantwortlichkeit mit ihrer Krankheit um zugehen. Der Schwerpunkt des Vortrages liegt nicht nur in dem bloßen Vermitteln von medizinischen Fakten, sondern auch in praktischen Übungen, gemeinsamen Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Kommen Sie zu diesem informativen und kostenlosen Fachvortrag und tun Sie damit etwas für Ihre Gesundheit. Sie sind uns herzlich willkommen.