Dieses Engagement ist außergewöhnlich

mit diesen Worten ehrt Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt Baden-Baden (AWO) Eva Pfistner Helferinnen und Helfer der Aktion Nächstenhilfe und des Mobilen Sozialen Dienstes.

Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Betreuten Wohnanlage Olga-Haebler-Haus bedankte sich die AWO bei den zahlreichen Helfer und Helferinnen der Aktion Nächstenhilfe und des Mobilen Sozialen Dienstes. Wir wollen unseren fleißigen Helfern und Helferinnen für ihre großartige Leistung danken.“ eröffnete Janine Gartner, Leiterin der „Aktion Nächstenhilfe“, die Weihnachtsfeier der AWO in der Betreuten Wohnanlage Olga-Haebler-Haus.

Mehr als 250 Hilfsbedürftige werden von den rund 154 Helfer und Helferinnen versorgt. Hauswirtschaftliche Aufgaben wie Kochen, Putzen aber auch Einkaufen und Fahrdienste gehören zum klassischen Einsatzfeld der Helfer und Helferinnen. Leichte Pflegearbeiten wie Hilfestellung bei der Körperpflege und beim Ankleiden ergänzen in der Regel die Aufgaben.  Ein unbedingter Vorteil liegt darin, dass die Laienhelferinnen und Helfer sich auf bestimmte Personen konzentrieren können. Es komme immer die gleiche HelferIn zum gleichen Kunden, damit ein wirkliches Vertrauensverhältnis entstehen kann. „Gerade in der heutigen Zeit ist die Arbeit dieser Menschen unverzichtbar“, so Gartner.

Besonders stolz ist sie auf 17 Helfer und Helferinnen, die seit vielen Jahren für die AWO tätig sind und „ große Dienste“ leisten. Besonders hervor zu heben sind 20 Jahre tatkräftige Unterstützung bei älteren Menschen von Frau Christel Bauer. Ebenso geehrt wurden: Anneliese Frisch (15 Jahre), Jelena Sigal (10 Jahre), Tanja Bleier, Inna Dvorskaya, Roland Göpfrich, Marion Grimaldi-Schuler, Ucherdi Gunba, Werner Herzog, Ilona Klauß-Braun, Anton Schmidt, Valeri Schmidt, Nicolaj Sigal, Margareta Schulz, Nataliya Shapiro, Yuliya Taranyuk und Angelika Zier (5 Jahre).  „Mögen sie auch weiterhin noch recht lange für andere da sein, würdigten Frau Pfistner und Frau Gartner die Treuen und bedankten sich bei ihnen mit Urkunden und Blumensträußen.

Von links: Tanja Dennig (Mobiler Sozialer Dienst), Eva Pfistner (Geschäftsführung), Marion Grimaldi-Schuler, Ilona Klauß-Braun, Christel Moritz (Aktion Nächstenhilfe), Jelena Sigal, Tanja Hertweck (Mobiler Sozialer Dienst), Janine Gartner(Aktion Nächstenhilfe)


 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG