gut, dass es die AWO gibt… AWO-Sammelwoche vom 19. bis 27. März 2022

Eben noch wollten wir nach zwei Jahren Corona aufatmen, uns über den Frühling freuen und an unser
altes Leben anknüpfen, doch plötzlich erleben wir einen Krieg in Europa, fast vor unserer Haustür. Un-
sere Sammelwoche widmen wir deshalb neben der Unterstützung für unsere Senioren und Kindern in
diesem Jahr auch den Menschen in und aus der Ukraine. Denn seit über 70 Jahren hilft die AWO Ba-
den-Baden allen Menschen, die Hilfe brauchen – ohne Ansehen von Nationalität, Konfession oder
Weltanschauung, mit vielfältigen Angeboten. Die eingegangenen Spendenmittel werden wir zu je ei-
nem Drittel dafür einsetzen. Unsere Sammelwoche steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherr-
schaft von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch in diesem Jahr
wieder tatkräftig dabei unterstützen und sagen HERZLICHEN DANK!


Die Themen unserer diesjährigen Sammelwoche sind:

AWO Spielmobil – Mobiler Abenteuerspielplatz für Kinder!
AWO Tagespflegebus – für einen sicheren Transport unserer Gäste!
Hilfe für Menschen aus der Ukraine – Betreuungsangebote für Kinder und ihre Mütter


Mobiler Abenteuerspielplatz für Kinder

Unser Spielmobil ist in die Jahre gekommen und wir benötigen dringend ein neues gebrauchtes Fahr-
zeug. Ganze 15 Jahre sind vergangen, seit im Wörthböschel die erste Ausfahrt des Spielmobil statt-
fand. Seitdem fährt es jedes Jahr zu Grundschulen im Stadtgebiet, um den Kindern aus der Nachbar-
schaft einen schönen und ereignisreichen Nachmittag zu bieten. Neben diesen festen Terminen berei-
chert es jedes Jahr das Riesenwiesenfest, den Kunterbunten Kinderspaß vorm Kurhaus, die Osterei-
ersuche auf dem Merkur, die Kinder der Ferienbetreuung und die der Stadtranderholung.


Für einen sicheren Transport unserer Tagesgäste!

Etwas jünger ist der Bus unserer Tagespflege, doch auch er ist ins Alter gekommen. Seit acht Jahren
holt er von Montag bis Freitag unsere Tagespflegegäste zu Hause ab und bringt sie am späten Nach-
mittag sicher wieder zurück. Sechs bis acht Mal am Tag ist unser Bus dafür im ganzen Stadtgebiet mit
den Umlandgemeinden unterwegs und hat über die vielen Jahre hinweg viele Kilometer gesammelt.
Gern werden mit ihm auch Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen, raus aus der Stadt und
rauf auf die Berge. Nun müssen wir feststellen, dass unser beliebter Bus zunehmend unzuverlässig
wird und wir uns schweren Herzens bald von ihm trennen müssen.


Unkomplizierte Hilfe für Menschen aus der Ukraine, die plötzlich aus ihrem Alltag gerissen wurden
und zuhause in Notunterkünften oder bei uns in Baden-Baden Hilfe und Unterstützung in nahezu allem
benötigen. Wir wollen uns hier besonders engagieren für Kinder und ihre Mütter oder Großmütter.
Jede, auch noch so kleine Spende hilft! Und jeder, der spendet, kann sicher sein, dass seine Spen-
de unmittelbar in die praktische Arbeit fließt.


Werden Sie Partner unserer sozialen Arbeit! Helfen Sie uns zu helfen – unterstützen Sie uns
mit Ihrer Spende.


Spenden können direkt auf unser Konto bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN: DE87 6625 0030 0030 2251 55, BIC: SOLADES1BAD eingezahlt werden.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG