Weiterbildung im Ehrenamt

62 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des „Mobilen Sozialen Dienstes“ (MSD) und der „Aktion Nächstenhilfe“ (AN) der AWO Baden-Baden nahmen in der Zeit vom 10. bis 14. Juni im Olga-Haebler-Haus an einer internen Pflegeschulung teil.

Während der dreistündigen Veranstaltung lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einfache Handgriffe zum rückenschonenden Transfer von Pflegebedürftigen kennen und konnten die Anwendungen übungsweise untereinander gleich in die Tat umsetzen.
Weitere Schulungsinhalte waren die Körperpflege am Waschbecken bzw. im Bett, Prophylaxen und Pflegedokumentation.

„Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt, was wir während unserer  Besuche bei hilfsbedürftigen Kunden auch gleich umsetzen können und uns die Handgriffe erleichtert“, berichtet eine Helferin. Eine Helferin lacht: „Ich werde die Griffe heute Abend nochmal bei meinem Mann ausprobieren.“

Viele Helfer und Helferinnen betreuen schon seit Jahren ältere Menschen zuhause. Sie unterstützen die Hilfsbedürftigen im Haushalt, beim Einkauf, bei der Nahrungszubereitung oder bei der Körperpflege. „Die Menschen brauchen mit den Jahren immer mehr Hilfe, da sind wir sehr dankbar für die gute Anleitung von den ‚Profis'“, berichtet ein Helfer.

Die AWO Baden-Baden bildet ihre Helfer und Helferinnen regelmäßig zu pflegerisch relevanten Themen fort und bietet den Helferinnen in einem monatlichen Stammtisch die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch.

Neue Helfer und Helferinnen sind stets herzlich willkommen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Uhrig unter der Telefonnummer  07221-361733.

[nggallery id=17]