Sozialstation

← Ambulante Dienste | • Leistungen | • Kosten | • Qualität

Es muss nicht gleich das Pflegeheim sein!

Die Sozialstation ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage nach fachlich qualifizierter Pflege, ohne dass damit die Aufgabe der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen verbunden ist. Hilfsbedürftige Menschen bewahren so ihre Lebensqualität.

Denn „ein Umzug ins Pflegeheim bedeutet auch heute noch für viele ältere Menschen einen schwerwiegenden Einschnitt in ihr Leben, der mit vielen Nachteilen verbunden ist: sie verlieren ihr eigenes Heim, Freunde, die in der Nähe wohnen und vor allem ihre Selbstständigkeit. Plötzlich wird ihnen vorgeschrieben, wann und was sie essen sollen, wann Schlafenszeit ist, wie ihr Tagesablauf geregelt ist, ob sie Haustiere halten dürfen oder nicht etc.

Weitere Unterstützung können Sie durch den Mobilem Sozialen Dienst, die Aktion Nächstenhilfe (Nachbarschaftshilfe), aber auch durch die Tagespflege erhalten. Vielleicht ist sogar betreutes Wohnen eine Alternative für Sie.

Wir über uns!

Die Sozialstation wurde 1989 von der Arbeiterwohlfahrt KV Baden-Baden e.V. gegründet, um ergänzend zum Mobilen Sozialen Dienst die häusliche Versorgung älterer und behinderter Menschen zu gewährleisten. Was einmal stundenweise mit einer nebenberuflichen Kraft anfing ist heute zu einem leistungsstarken Dienst mit bis zu 15 examinierten Pflegekräften geworden.

Unsere Mitarbeiter wurden verpflichtet, sich an die Bestimmungen der Schweigepflicht und des Datenschutzes zu halten – zu Ihrer Sicherheit und sind fachlich qualifizierte Pflegekräfte, vorwiegend mit dreijähriger Ausbildung.

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: