Filmvorführung am 22. September

Am 22. September zeigt die AWO Baden-Baden ab 18 Uhr im Cineplex Filmcollier Baden-Baden den Film „VERGISS MEIN NICHT“. Im Rahmen der Demenzkampagne „Begleite mich – in meine Welt“ soll die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Demenz gefördert werden, um die aktive Teilnahme am kommunalen Leben zu ermöglichen. Das Thema Demenz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Fast jede(r) kann Beispiele aus seinem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis erzählen und weiß zu berichten, wie sehr diese Krankheit den Alltag und das Zusammenleben von Menschen berührt. Häufig werden dabei die Betroffenen als bedauernswerte Menschen beschrieben, deren Persönlichkeit erloschen ist, die keine Lebensfreude mehr kennen und die für die Gesellschaft und Familie nur noch eine Belastung sind.
„Vergiss Mein Nicht“ ist ein Film über die Liebe – zwischen Mutter und Sohn, Eltern und Kindern, Mann und Frau, gleichzeitig aber auch ein Film über Alzheimer-Demenz – eine Erfahrung, die viele Familien erschüttert und verändert. David Sieveking entdeckt durch die Alzheimer-Demenz seiner Mutter Gretel den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihren geistigen und körperlichen Abbau und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern. Mit viel Sinn für kleine Gesten und für den Zauber des Augenblicks schafft er ein feinfühlig heiteres Familienporträt: die würdevolle, niemals rührselige Reise durch ein Menschenleben, an dessen Ende ein Anfang steht, in dem die Familie neu zueinander findet.
Im Anschluss an den Film wird ein moderierter Austausch stattfinden. Gemeinsam sollen offene Fragen zum Film beantworten werden; gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, die mit der Krankheit gemacht wurden auszutauschen. Neben der Sensibilisierung der Bürgerschaft sollen alltagspraktische Hilfsmöglichkeiten zum Thema aufgezeigt werden.
Karten für den Film erhalten Sie kostenfrei an der Abendkasse, die Platzzahl ist begrenzt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.