Pa-Te erfolgreich

Palliativ Team (Pa-Te) Mittelbaden mit erfolgreicher Arbeit

Hilfe für Menschen in der Region

Baden-Baden, 29. 07.2013 – Unter großer Beteiligung seiner Mitglieder fand in der vergangenen Woche die Mitgliederversammlung des Palliativ Teams Mittelbaden im KWA Parkstift Hahnhof statt. Bereits der Bericht der Vorsitzenden Elke Fischer und Eva Pfistner machte deutlich, wie wichtig, aber auch erfolgreich die Arbeit von PaTe im abgelaufenen Jahr gewesen ist. Sowohl die Anzahl der betreuten Patienten wie auch die Anfragen nach Informationen zu diesem Netzwerk nahmen im Vergleich zum Vorjahr fast sprunghaft zu. Ein Beweis dafür, dass das Ziel des Vereins, die schwierige Situation schwerstkranker und hilfebedürftiger Menschen im individuellen Umfeld zu verbessern, auf große Nachfrage in der Bevölkerung trifft.

Pflegedienstleitung Claudia Weber unterstreicht die Vielfältigkeit der Aufgabenstellungen und das Bedürfnis nach hoher Flexibilität, aber auch Kreativität seitens der Mitarbeiter. Dies belegt sie unter anderem auch mit den starken Schwankungen bei der Zahl der Hausbesuche im Versorgungsjahr 2012, die im Februar 59, in den folgenden Monaten März 38 und Juni über 207 sowie im Dezember 218 betragen habe.

Möglich ist dies nur durch das gute, effiziente und von allen Beteiligten vorbildlich getragene Netzwerk aus Palliativpflegekräften, Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Heimen, Kliniken, den ambulanten Hospizdiensten und dem stationären Hospiz. Wirkungskreis ist sowohl Baden-Baden als auch der Landkreis Rastatt. Bei aller positiver Entwicklung schwingt jedoch auch die Sorge mit, dass der große Erfolg des Vereins die Beteiligten auch vor große Herausforderungen und Arbeitsbelastung stellt. So soll das Palliativ Team personell erweitert werden, um der stetig wachsenden Nachfrage auch künftig kompetent begegnen zu können. Besonders auch Ärzte sind dabei für eine Mitarbeit herzlich aufgerufen, da diese eine tragende Funktion im Netzwerk spielen.

Die positive Entwicklung schlug sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht nieder. Schatzmeister Wolfgang Wiedemer konnte eine gesunde Bilanz mit deutlich schwarzen Zahlen präsentieren, die vor allem für Aus- und Weiterbild der aktiv Tätigen genutzt werden sollen. Die präsentierten Rahmenbedingungen mündeten in die fast komplette und einstimmige Wiederwahl des Vorstandes. Ein Mitglied kandidierte nicht mehr. Dr. Ingo Wiedenlübbert wurde neu in den Vorstand gewählt.

vorne von links: Ulrike Westhoff, Elke Fischer (Vors.), Eva Pfistner (stv. Vors.), Claudia Weber, Michael Bruns (Schriftführer), hinten von links: Dr. Ingo Wiedenlübbert, Martin Schröder, Wolfgang Wiedemer (Schatzmeister)

Kontakt:

PaTe Palliativ Team Mittelbaden e.V.

Email: post@pa-te.org