TA TÜ TA TA, die Feuerwehr war da…

TA TÜ TA TA, die Feuerwehr war da…

Am 25.04.17 um 10Uhr bekamen die Kinder vom Kindergarten Le Petit Prince Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Baden. Die vier Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau brachten ihr großes Feuerwehrauto mit. Alle Kinder durften sich ins Auto setzen um zu sehen wie es darin aussieht. Anfassen war erlaubt.

Die Feuerwehrleute zeigten den Kindern Ihre Ausrüstung, wie Stiefel, Hose, Jacke, Helm, Maske und Handschuhe. Die Kinder lernten, dass die Ausrüstung ca. 25 kg wiegt. Also so viel wie zwei Kinder zusammen. Herr Schindler erklärte den Kindern, weshalb so eine Ausrüstung benötigt wird und was im Brandfall zu tun ist:

Man wählt die 112!!

Dann warf er seinen Windgenerator an und erzeugte damit starken Wind. So wird der für Menschen gefährliche Rauch eines Feuers weggeblasen.

Alle durften den Wind spüren und sich vor das Gerät stellen.

Zum Schluss war jedes Kind einmal Feuerwehrmann oder Frau und löschte mit dem langen Schlauch einen imaginären Brand.

Tage später erzählten die Kinder immer noch vom Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Baden.

 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG