Pflegeverein

← Se­nio­ren | • Leis­tun­gen | • Kos­ten

Vor­sor­ge ist bes­ser!

„Vor­sor­ge ver­hü­tet Nach­sor­ge“, sagt ein altes deut­sches Sprich­wort. Krank­heit oder Pfle­ge­be­dürf­tig­keit kön­nen jeden tref­fen! Und wer vor­ge­sorgt hat, hat es spä­ter ein­mal leich­ter.

Durch die Pfle­ge­ver­si­che­rung er­hal­ten viele Hilfe, sehr viele je­doch nicht. Nur wer täg­lich 1,5 Stun­den und mehr häus­li­che Pfle­ge – vor­aus­sicht­lich län­ger als ein hal­bes Jahr – braucht, hat An­spruch auf Leis­tun­gen durch die Pfle­ge­ver­si­che­rung.

Alle an­de­ren sind nach wie vor auf Selbst­zah­lung an­ge­wie­sen. Auch Leis­tun­gen, die über das von der Pfle­ge­kas­se an­er­kann­te Maß hin­aus­ge­hen, sind nicht ge­deckt. In all die­sen Fäl­len kann und will die AWO mit ihrem Pfle­ge­ver­ein hel­fen.

Die Mit­glied­schaft im Pfle­ge­ver­ein schafft Si­cher­heit!

Mit der Mit­glied­schaft im Pfle­ge­ver­ein wird die AWO-So­zi­al­sta­ti­on un­ter­stützt. Diese kann, wenn sie von einem leis­tungs­star­ken Pfle­ge­ver­ein be­zu­schusst wird, die Pfle­ge­leis­tun­gen wei­ter güns­tig an­bie­ten.

Alles spricht für den Pfle­ge­ver­ein.

Der Pfle­ge­ver­ein ist ge­mein­nüt­zig. Der För­der­bei­trag kann also von der Lohn- bzw. Ein­kom­men­steu­er ab­ge­setzt wer­den.

Mit­glie­der des Pfle­ge­ver­eins er­hal­ten nach ein­jäh­ri­ger Mit­glied­schaft 25 % Nach­lass auf alle durch Pfle­ge­fach­kräf­te aus­ge­führ­ten grund­pfle­ge­ri­schen Leis­tun­gen der So­zi­al­sta­ti­on der AWO, die nicht von der Kran­ken­kas­se, Pfle­ge­kas­se oder an­de­ren Ver­si­che­rungs­trä­gern über­nom­men wer­den. Die Leis­tun­gen des Pfle­ge­ver­eins sind sub­si­di­är, d.h. es müs­sen zu­nächst die Sach­leis­tun­gen der Kas­sen aus­ge­schöpft wer­den.

AWO-Mit­glie­der er­hal­ten schon nach halb­jäh­ri­ger War­te­zeit Leis­tun­gen des Pfle­ge­ver­eins.

Al­ler­dings: Wer beim Bei­tritt zum Pfle­ge­ver­ein schon pfle­ge­be­dürf­tig ist, kann keine ver­bil­lig­ten Leis­tun­gen des Pfle­ge­ver­eins in An­spruch neh­men.

Sprech­zei­ten:
Mon­tag bis Don­ners­tag:
9:00 – 16:00 Uhr
Frei­tag:
9:00 – 13:00 Uhr
und nach te­le­fo­ni­scher Ver­ein­ba­rung

Mit­glied­schaft

An­trag auf Auf­nah­me als Mit­glied im Pfle­ge­ver­ein

Su­san­ne Le­on-An­ders

Ihre An­sprech­part­ne­rin für alle Fra­gen

07221 3617-20

Pfle­ge­ver­ein der Ar­bei­ter­wohl­fahrt KV Ba­den-​Ba­den e.V.

Rhein­stra­ße 164
76532 Ba­den-Ba­den
Tel.: 07221 3617-20
Fax.: 07221 3617-50
E-Mail: pfle­ge­ver­ein@​awo-​baden-​baden.​de

 
 

Referenzen

"Ich engagiere mich für die AWO, weil sie exzellente soziale Leistungen erbringt – bei geringen Verwal-tungskosten"

Wolfgang Grenke – GRENKELEASING AG

 
 
Expand